Kommunikationsmanager (Mittelstand)

Lehrgang zum Kommunikationsmanager (Mittelstand)

Sie möchten gern in Ihre berufliche Zukunft investieren und zielgruppenorientierte Kommunikationsarbeit in Ihrem Unternehmen eigenständig planen, umsetzen und evaluieren?

Der Lehrgang zum Kommunikationsmanager richtet sich an Kommunikatoren bzw. Verantwortliche für Kommunikationsarbeit in kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Lernen Sie berufs- und projektbegleitend, pro-aktiv und effektiv zu kommunizieren, betriebsinterne Kommunikation zielgerichtet zu steuern sowie externe Dienstleister der Kreativwirtschaft effizient zu koordinieren.

Der einjährige Lehrgang zum Kommunikationsmanager für den Mittelstand bereitet die Absolventen darauf vor, interne und externe Kommunikationsmaßnahmen im eigenen Unternehmen operativ zu planen, zu steuern und zu überwachen. Sie optimieren und integrieren im Rahmen der Weiterbildung Ihre gesamten Kommunikationsprozesse. Gleichzeitig stehen Sie als Kommunikationsmanager mit dem neuerworbenen theoretischen und praxisnahen Wissen der Geschäftsführung in der Kommunikationsarbeit beratend zur Seite, um deren Vorhaben strategisch zu unterstützen. Auf diese Weise heben Sie das Kommunikationsmanagement Ihres Unternehmens auf ein neues, zielorientiertes und effizientes Niveau und tragen mit Ihrem Wissen und Knowhow zu einer professionellen und effektiven Kommunikation Ihrer Unternehmensaktivitäten bei.

 

Lehrgangsübersicht

Berufsbegleitender Lehrgang zum Kommunikationsmanager (Mittelstand)

Dauer12 Monate
Teilnehmerzahlmax. 12 Teilnehmer
ZielgruppeKommunikationsverantwortliche und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen, Verbände und Institutionen
PräsenztermineGrundlagen- und Fachseminare, Umfang ca. 10h/Monat
SelbststudienanteilVor- und Nachbereitungszeit, Umfang ca. 8h/Monat

Modularer Aufbau:        

  • 3 Grundlagen-Seminare (fundierte Grundlagen in den Bereichen: Anwendungsfelder, Funktionen, Bezugsgruppen, Instrumente und Kanäle)
  • 9 Fach-Seminare (Vertiefung in den Fachgebieten PR, Marktkommunikation sowie Interne Kommunikation)
  • 2 Werkstatttage, jeweils nach 6 Monaten im operativen und strategischen Kommunikationsmanagement

Abschluss:

Den Abschluss bildet ein eigenes Kommunikationskonzept; auf Wunsch mit externer Prüfungsleistung durch ein Fachkomitee (hier entstehen zusätzliche Kosten für die externe Prüfung)

Kosten:

590,00 Euro zzgl. MwSt./Monat/Teilnehmer

Umfang:

Der Lehrgang beinhaltet die Präsenztermine (Seminartage/Werkstatttage), Skripte bzw. e-Reader zur Vorbereitung, Lernlabor für Projektbearbeitung/Erfahrungsaustausch, sowie Reflexion der Übungen.

Termine:

Der Lehrgang startet erstmals 2019 im Herbstsemester (Oktober), sowie zukünftig jeweils zum Sommer- und Wintersemester (April, Oktober) des laufenden Jahres.

Ansprechpartner

Für Fragen zum Lehrgang steht Ihnen Sarah Erdmann unter 03621/ 510 470 bzw. per Mail (s.erdmann@pett-pr.de) zur Verfügung.