Mitarbeiter als Botschafter

Neue Wege der Fachkräftegewinnung

Wo Fachkräfte rar geworden sind und Unternehmen sich als attraktiver Arbeitgeber behaupten müssen, stehen die routinemäßigen Stellenanzeigen in Tageszeitungen fast verloren da. Bloß: welche Maßnahmen sind die richtigen, wenn das Budget knapp ist und die Zeit drängt?

In Zeiten von Twitter, Facebook, WhatsApp und Co. tragen informierte Mitarbeiter selbst unternehmerische Entscheidungen und Informationen in die Welt hinaus damit ein Vielfaches zur positiven Wahrnehmung in der Öffentlichkeit bei. Als Botschafter des eigenen Unternehmens sind sie näher an der Ziegruppe, glaubwürdiger und wirksamer als jede Stellenanzeige.

Ziel:

Sie lernen, mit Ihren Mitarbeitern systematisch, zielorientiert und effizient im Gespräch zu bleiben, ehe Sie ins Gerede kommen. Oder um es im Sinne der sozialen Netzwerke zu sagen: Lernen Sie, Informationen gezielt zu verteilen, bevor Ihre Mitarbeiter es für Sie tun.

Inhalt:

  • Wertewandel, Mediengesellschaft und die Rolle der Mitarbeiter
  • Akteure der Mitarbeiterbindung
  • Kommunikation als Erfolgsfaktor – die Pyramide der Mitarbeiterbindung
  • Formen, Instrumente und Maßnahmen
  • Mitarbeiterbindung im digitalen Zeitalter
  • So werden Mitarbeiter zum Job-Botschafter des Unternehmens

Methode:

Präsentation, Einzelübungen, Feedback

Umfang:

Tagesseminar, 8 UE (9-16 Uhr)

Kosten:

440, 00 Euro zzgl. MwSt