Persönlichkeit & Kompetenz – PETT | PR setzt auf ein Team aus kreativen Köpfen, die für ihr jeweiliges Fachgebiet brennen. Jeder bringt seine individuellen Stärken und Erfahrungen ein, um Ihnen den besten Service bieten zu können. Unsere Aufgabe ist es, nicht nur wirksame Lösungen für effiziente Prozesse, effektive Maßnahmen und nachhaltigen Imageaufbau zu liefern – wir wollen Sie auch bei deren Umsetzung tatkräftig unterstützen. Schließlich muss sich jede Theorie in der Praxis beweisen – und daran lassen wir uns messen!

Und freuen uns darauf, Sie und Ihre Projekte kennen zulernen!

Ninette Pett

Berufsbezeichnung: Dipl.-Betriebswirtin & Kommunikationswissenschaftlerin M.A.

Sie gründete das Unternehmen 2006 als erste spezialisierte PR-Agentur in Thüringen. Das Geschäftsmodell der Agentur verhinderte jedoch ihre eigentlich Motivation: Prozesse und Wirkungen unter die Lupe nehmen, Instrumente und Kanäle zeigen, die wirken und Kommunikationsverantwortlichen beibringen, wie sie selbst – neben dem Tagesgeschäft – ihre Kommunikationsmaßnahmen zielgerichtet planen und steuern können.

So folgte die Struktur 2015 der Strategie und neben dem Rechtsformwechsel rückten Beratung, Prozessbegleitung und Coaching in den Fokus. Was dafür notwendig war? Tiefenwissen und praktische Erfahrung. Beides zu kombinieren ist der Mehrwert, den die Expertin bis heute in jedes Projekt einbringt.

Schlaflose Nächte…

…bereiten ihr die bisher kaum benannten Unterschiede in der Unternehmensführung zwischen KMU und Konzernen bzw. Öffentlichen Einrichtungen. Nachts grübelt sie darüber, was große Unternehmen von der Führung, Organisation und Kommunikation inhabergeführter Unternehmen lernen können.

Arbeitsschwerpunkte

  • Strategisches Kommunikationsmanagement (Analysen – Strategieentwicklung – Planung – Controlling)
  • Integriertes Kommunikationsmanagement (Verzahnung interner und externer Kommunikationsmaßnahmen, Prozesse und Akteure)
  • Prozessbegleitung, Beratung und Projektsteuerung im Rahmen der Umsetzung
  • Coaching, Seminare, Workshops, Vorträge, Impulsreferate, Fachbeiträge
  • Forschung zur Mittelstandskommunikation und Strategischer Planung sowie Entwicklung digitaler Lösungen

Ihre Überzeugung: „Die Verbindung von betriebswirtschaftlichen und kommunikationswissenschaftlichen Ansätzen ist eine hochinteressante Mischung, denn gezielte und bewußt gesteuerte Kommunikationsprozesse sind – interpersonal wie auch massenmedial – ein wesentlicher Erfolgsfaktor mittelständischer Unternehmen“.

Social Media Kontakt

Xing   Facebook    LinkedIn    Twitter    Instagram

 

Sarah Erdmann

Berufsbezeichnung: Germanistin B.A.

Sie ergänzte im Herbst 2017 spontan das PETT PR Team, nachdem sie in einem persönlichen Gespräch ihre Sichtweise von Rhetorik und Mitarbeiterführung überzeugend zum Ausdruck brachte. Die Sprachwissenschaftlerin startete als betriebswirtschaftlicher Quereinsteiger zunächst in der Geschäftsführungs- und Projektassistenz und lernte auf diese Weise das Berufsfeld von Grund auf kennen. Anfang 2018 stand ihre Entscheidung fest und ein steiniger Weg des Selbststudiums, des fachlichen Austauschs, des Netzwerkaufbaus und der beruflichen Weiterentwicklung begann.

2019 entdeckte sie ihre große Begeisterung für das operative Kommunikationsmanagement. Ihre Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen, zu sortieren und zu steuern, den Überblick und das Ziel im Auge zu behalten, kommen ihr bei der Projektsteuerung täglich zugute.

Schlaflose Nächte…

…bereiten ihr spannende Fachbeiträge zur internen Kommunikation, deren Ausrichtung & Steuerung sowie Wahrnehmung und Wirkung.

Arbeitsschwerpunkte

  • Operatives Kommunikationsmanagement (Konzeption, Projektplanung, Steuerung kreativer Dienstleister, Unterstützung zur Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen, Evaluierung)
  • Interne Kommunikation (Beratung und Konzepterstellung zur Mitarbeiterkommunikation, Veränderungs- und Akzeptanzkommunikation)
  • Integriertes Kommunikationsmanagement (Verzahnung interner und externer Kommunikationsmaßnahmen, Prozesse und Akteure)
  • Prozessbegleitung, Beratung und Projektsteuerung im Rahmen der Umsetzung von Maßnahmenplänen

Überzeugung

„Inmitten des digitalen Wandels unterliegen viele mittelständische Unternehmen derzeit strukturellen und marktspezifischen Veränderungen – damit diese gelingen, ist es umso wichtiger, neben den Führungskräften auch die Mitarbeiter über anstehende Veränderungsprozesse zu informieren und den Prozess selbst frühzeitig kommunikativ zu begleiten. Denn: Informierte und motivierte Mitarbeiter sind in solchen stürmischen Phasen die sichere Crew, die das Schiff zielgerichtet in den nächsten Hafen steuern kann.“

Social Media Kontakt

Xing

Mario Röhreich

Berufsbezeichnung: Staatlich geprüfter Informatiker – Schwerpunkt: Systementwicklung

Im Rahmen ihrer Gründung 2009 lernten sich die Coderider (damals noch Style your Web) und PETT PR kennen und wertschätzen. Beiderseits galt der Fokus einer fachlichen Spezialisierung – der stetige Austausch sowie zahlreiche kooperative Projekte brachte die beiden jungen Unternehmen später sogar unter ein Dach – 2018 bezogen sie erstmals gemeinsame Büroräume. Die Verbindung hält bis heute stand, ebenso wie der enge fachliche Austausch und die konstruktive Zusammenarbeit im Rahmen von Online-Marketing bzw. Online-PR-Maßnahmen.

Für schlaflose Nächte…

… sind höchstens Ninette Pett und Sarah Erdmann verantwortlich: Sie setzen die Termine und fordern deren Einhaltung ein – kümmern sich aber auch um genügend Kaffee und Nervennahrung 😉

Arbeitsschwerpunkte

  • Beratung
  • Konzeption
  • Frontend-Entwicklung
  • WordPress-Pflege

Überzeugung

„Eine gute Webseite besteht aus vielen Einzelkomponenten: Sie basiert zunächst auf guter Planung und Konzeption, einem übersichtlichen und leicht zu bedienendem Design und natürlich informativen und gut leserlichen Inhalten. Mit Bildern und Videos angereichert sorgen diese Grundlagen für eine gute Positionierung in den Suchmaschinen und laden potenzielle Kunden zum Verweilen ein.“

 

Paul Schwerin

Berufsbezeichnung: Staatlich geprüfter Informatiker – Schwerpunkt: Systementwicklung

Als einer der beiden Gründer von Style your Web – heute Coderider – lernten sich das PETT PR Team und der Entwickler erst später richtig kennen und schätzen – das lag wohl daran, dass er sich gern in seinem Büro versteckte. Paul Schwerin gilt unter den Kollegen als echter Nerd: kein Problem, welches er nicht hacken, ähm lösen kann, keine technische Frage, auf die er keine Antwort weiß. Nicht umsonst lautet der technische Hilfeschrei im PETT PR-Team bis heute „Paaaaaaauuuuul???“

Heute sitzt er übrigens mittendrin und realisiert mit Ninette Pett verschiedene innovative Prozesslösungen.

Schlaflose Nächte…

… bereiten diesem Experten nicht etwa die „Standardfragen“ der Digitalisierung. Seine Antwort? „Kein Problem, das geht heute schon.“ Ins Grübeln kommt er nur bei echten technischen Herausforderungen. Dann wird solange gebastelt und getüftelt, bis eine Lösung gefunden ist.

Arbeitsschwerpunkte

  • Software-/App-Entwicklung
  • Suchmaschinenoptimierung, Algorhythmen
  • Digitale Transformation (Plattformentwicklung, Vernetzung, Datenintegration)

Überzeugung

„Das Internet bietet weitaus größere Möglichkeiten als das bloße Hinterlassen einer digitalen Visitenkarte. Intelligente Systeme liefern den entscheidenden Mehrwert, indem sie Arbeitsschritte automatisieren und vereinfachen.“

Eyleen Sinnhöfer

Berufsbezeichnung: Betriebswirtin B.A. & zertifizierte E-Recruiting Consultant

Sie stieß 2019 zum Unternehmen und unterstützt PETT PR als Freelancer im Bereich Employer Branding. Ihr Knowhow bringt Eyleen Sinnhöfer zusammen mit Ninette Pett in den Kompetenzzentren Wirtschaft 4.0 (Erfurt) sowie Mittelstand 4.0 Modellfabrik Vernetzung an der TU Ilmenau ein.

Arbeitsschwerpunkte

  • Consulting zu Marketing / Recruiting / Prozessoptimierung

Überzeugung

„Mitarbeitergewinnung ist in Zeiten des Fachkräftemangels für den Mittelstand zur großen Herausforderung geworden. Mit Hilfe von zielgerichteter Unternehmenskommunikation unterstützen wir mittelständische Unternehmen dabei, sich attraktiv für das passende Personal zu positionieren. Ziel unserer Beratung ist es, die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen, schnell ins Unternehmen zu integrieren und langfristig zu binden.“

Social Media Kontakt

XING    LinkedIn

Alexandra Schulz

Berufsbezeichnung: Literaturwissenschaftlerin M.A.

Nach ihrem Studium trat sie 2015 ins Unternehmen ein und unterstützte die Projektleitung mit knackigen und handwerklich ausgefeilten Texten in der Print- und Onlineredaktion. Dank ihres Talents konnte sie im Rahmen ihrer Weiterbildungsaktivitäten Qualifizierungen in den Bereichen Webdesign und Grafische Gestaltung erlangen. Seit 2018 ist Alexandra Schulz in Elternzeit.

Arbeitsschwerpunkte

  • Print-und Online-Redaktion
  • operative PR-Konzeption, Kampagnengestaltung
  • Projektmanagement

Überzeugung

„Gute Texte schreiben ist mehr als schöne Worte aneinandereihen: Man überzeugt, informiert, unterhält und bleibt im besten Fall im Gedächtnis. Dafür ist es im Vorfeld notwendig, das Wissen um Zielgruppen, verschiedene Medien und Tonalitäten zu einem stimmigen Konzept zu verbinden.“

 

Petra George

Berufsbezeichnung: Assistenz der Geschäftsführung

Seit 2018 ist sie die gute Seele des Teams – hier laufen die Stricke zusammen. Sie behält stets den Überblick über Termine, die Abwicklung geförderter Projekte und interner Verwaltungsaufgaben.

Arbeitsschwerpunkte

  • Assistenz der Geschäftsführung
  • Projektassistenz
  • Personalverwaltung
  • Buchhaltung

Überzeugung

„Meine Welt ist die Ordnung und Präzision – neben allen kaufmännischen und verwaltungstechnischen Fragen sorge ich für die reibungslosen Abläufe unserer Beratungsprojekte und Veranstaltungen. „